Böden erwachen aus dem Winterschlaf

Agrartipp, 05.02.2017

Locker-leicht und inzwischen fast eisfrei

Das große Tauwetter der zurückliegenden Woche hat die Böden in den tieferen Lagen weitgehend schneefrei hinterlassen und in vielen Landesteilen auch die bisher gefrorenen Bodenschichten aufgetaut.

Vor allem im Westen des Landes sind die Böden nach mehreren Tagen mit zweistelligen Höchstwerten inzwischen vollkommen eisfrei. Etwas anders sieht die Lage noch im Osten und Süden aus. Im Osten ließen kältere, kontinentale Luftmassen das Quecksilber in den vergangenen Tagen bei weitem nicht so stark ansteigen. Und im Süden weisen die Böden nach wie vor Spuren der bitterkalten Nächte Ende Januar auf.

Jedoch sind es vor allem die Temperaturschwankungen rund um den Gefrierpunkt, die einen positiven Einfluss auf die Bodenqualität und die Aussaat der verschiedenen Kulturen im Frühjahr haben. Durch regelmäßige Frostwechsel kommt es zur sogenannten Frostsprengung, wodurch die Böden immer feinkörniger und aufgelockerter werden. Dennoch wird noch einige Zeit vergehen, ehe die ersten Arbeiten auf den Feldern beginnen.

Hier finden Sie die aktuellen Bodentemperaturen in Deutschland!

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat."

    Lothar Schmidt