Imkerei boomt

Agrartipp, 04.12.2017

4.000 neue Imker in Bayern

Die Imkerei boomt. Alleine in Bayern ist die Zahl der Imker und Imkerinnen in den vergangenen 5 Jahren um rund 4.000 Personen gestiegen. Damit ist Bayern mit insgesamt 35.000 Imkern das führende Bundesland.

Dabei blicken die meisten von ihnen auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Dank des guten Wetters im Sommer haben die insgesamt 300.000 Bienenvölker im Schnitt rund 27 Kilogramm Honig erzeugt. Noch besser lief es in der Oberpfalz, wo im Schnitt 41 Kilogramm Honig produziert wurden.

Bild: Achim Otto

Das gestiegene Interesse an der Imkerei führt das bayrische Landwirtschaftsministerium vor allem auf die gezielte Nachwuchsarbeit der Verbände und die finanzielle Förderung durch das Land zurück. Noch vor kurzem wurden die Fördermittel für Imker und die Investitionen in Bildung und Forschung im Bereich der Bienenzucht noch einmal um 20 Prozent erhöht.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius