Meck-Pomm im Rübenrausch

Agrartipp, 21.12.2014

Nie dagewesene Zuckerrübenerträge im hohen Nordosten.

Das als eher weniger für seinen Zuckerrübenanbau berühmte Mecklenburg-Vorpommern konnte in dieser Saison eine Rekordernte erzielen.

Auf einer Gesamtfläche von 24.300 ha konnten 2014 1,92 Millionen Tonnen Zuckerrüben von den Feldern geholt werden - ein nie dagewesener Spitzenwert!

Zum Vergleich: 1990 wurden annähernd viele Rüben geerntet (1,85 Millionen Tonnen) - damals gab es in Mecklenburg-Vorpommern aber auch eine doppelt so große Anbaufläche.

Auch die durchschnittliche Flächenleistung erreichte in diesem Jahr einen absoluten Rekordwert.

Sie fiel in dem nordöstlichsten Bundesland mit 791 Dezitonnen pro Hektar so hoch aus wie noch nie zuvor und löst den erst einjährigen Rekord von 2013 (Flächenleistung: 635 Dezitonnen / ha, Erntemenge: 1,55 Millionen Tonnen) ab.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg