Milch für Deutschlands Schulen

Agrartipp, 29.09.2014

EU-Kommission setzt weiterhin auf gesunde Ernährung in Schulen und Kindergärten.

Bereits seit 1977 gibt es das Schulmilchprogramm in den EU-Mitgliedsstaaten. Damals wie heute bezweckt das Programm, bereits den Jüngsten in Grundschulen, Kindergärten und Tagesstätten ein gesundes Pausenfrühstück  zu ermöglichen, dass sich zudem positiv auf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler auswirkt.

In der Bundesrepublik wird das Programm von EU-Geldern gefördert - pro Jahr etwa 5,3 Millionen Euro.

Auch 37 Jahre nach Einführung ist das EU-Schulmilchprogramm ein voller Erfolg - mehr als 2,84 Millionen Kinder nahmen 2013 mindestens ein Mal an dem Programm teil, im Durchschnitt trinken deutsche Kinder 10 Portionen Schulmilch im Jahr - macht für das Jahr 2013 eine Gesamtmenge von knapp 30.000 Litern Milch.

Mehr zu den Themen Landwirtschaft und Agrar finden Sie hier!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg