Weniger Licht, mehr Gewicht

Fit bei jedem Wetter, 03.01.2024

Warum in der dunklen Jahreszeit die Pfunde nach oben purzeln.

Es sind die unschönen Nebenwirkungen der dunklen Jahreszeit. Erst recht dann, wenn sich die Sonne, wie aktuell, über einen längeren Zeitraum rar macht: Mit der früh einsetzenden Dunkelheit zeichnet sich in den Wintermonaten bei vielen eine Herbst- und / oder Winterdepression ab. Häufig mit einer Lichtmangeldepression ist zudem eine Gewichtszunahme verbunden.

Doch warum steigt unser Gewicht in den dunklen Monaten?

Im Herbst und vor allem Winter schwindet mit der Sonne bei vielen auch die Bewegungsmotivation. Lieber verbringt man seine Freizeit im Warmen, Gedanken an regelmäßige Bewegung und Sport sind in diesen gemütlichen und besinnlichen Monaten häufig fehl am Platz. Dieses Verhalten macht sich bei vielen bereits nach kurzer Zeit "auf den Hüften" bemerkbar.

Die Ausnahme? In den kalten Monaten verbringen wir unsere Freizeit lieber "gemütlich" - Bild: Achim Otto

Eine Gewichtszunahme ist vor allem immer in den ersten Wochen des neuen Jahres mit Erschrecken festzustellen - die fette Weihnachtsgans und das Silvester-Raclette senden dann nochmals verspätete Grüße.

Wer an einer Lichtmangeldepression leidet, wird zudem auch häufig von Heißhungerattacken, in erster Linie auf Zucker und Kohlenhydrate, heimgesucht. Die Folge ist ebenso Gewichtszunahme.

Verantwortlich für die Heißhungerattacken ist ein Mangel an Serontonin, welches unter anderem den Appetit zügelt.

Doch nicht nur die Psyche ist Schuld, dass sich Herbst- und Winterspeck bilden. Eine Gewichtszunahme in der kalten Jahreszeit kann auch biologisch erklärt werden. Vor der industriellen Revolution in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war der Bevölkerung kein jahreszeitenunabhängiges Nahrungsangebot, wie es heute der Fall ist, gegeben.

Die "satten" Jahreszeiten waren der Sommer und Herbst, für das karge Frühjahr und den Winter mussten Nahrungsvorräte geschaffen werden. Ging es dann in die kalte Jahreszeit, aßen sich die Menschen regelrecht den Winterspeck an. Was heute lästig ist, war zur damaligen Zeit überlebenswichtig.

Auswirkungen des Wetters auf Ihren Körper finden Sie auch in unserem aktuellen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius