An der See Sturm in Sicht

Deutschland-Wetter, 26.10.2006

Sturmtief 'Yanqiu' zieht in der Nacht an Norddeutschland vorüber

Heute heiter bis wolkig und meist trocken, milde 16 bis 25 Grad. In der Nacht im Norden zeitweise Regen, windig, an der See und in Schleswig-Holstein orkanartige Böen möglich

Wetterlage
Sturmtief 'Yanqiu' (gesprochen: Jänntscho) zieht von Irland über Schottland zur Nordsee. Zwischen dem Tief und hohem Druck über Osteuropa strömt von Süden her sehr warme Mittelmeerluft nach Deutschland. In der Nacht zu Freitag streift das Tief Norddeutschland, wobei vor allem an der See und in Schleswig-Holstein orkanartige Böen möglich sind.

Donnerstag
Heute ist es insgesamt freundlich mit viel Sonne und nur lockeren Wolken. Nur an der See und in Norddeutschland ziehen teilweise etwas dichtere Wolken vorüber, aber erst gegen Abend kommt an der Nordsee Regen auf. Es wird noch einmal sommerlich warm, die Temperatur erreicht 16 Grad im äußersten Norden, 20 Grad in der Heide, 23 Grad in Sachsen und föhnige 26 Grad am Alpenrand. Der Südwind frischt auf und weht meist mäßig bis frisch, im Norden auch stark.
In der Nacht bleibt es im Süden noch aufgelockert oder klar und trocken. Im Norden kommt Regen auf. Hier frischt der Wind stark auf, vor allem an der See und in Schleswig-Holstein sind orkanartige Böen möglich. Es kühlt auf 16 bis 10 Grad ab.

Freitag
Am Freitag bleibt es meist stark bewölkt, und gebietsweise regnet es noch leicht. Am längsten freundlich bleibt es am Alpenrand. Im Süden werden noch 17 bis 22 Grad erreicht, im Norden bleibt es mit 13 bis 17 Grad deutlich kühler. Der Wind weht vor allem an der Ostsee anfangs noch stürmisch aus West, hier sind in den Vormittagsstunden noch vereinzelt orkanartige Böen möglich.

Samstag
Am Samstag ist es vor allem nordöstlich der Elbe anfangs noch teils aufgelockert und meist trocken. Von Südwesten breiten sich jedoch dichtere Wolken und Regen aus. Am ehesten trocken bleibt es in Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Bei 11 Grad an der Ostsee und 19 Grad am Alpenrand weht meist nur noch schwacher südlicher Wind.

Sonntag
Am Sonntag ist es verbreitet bedeckt und regnerisch, nur im Nordwesten kann es von der Nordsee her wieder aufheitern. Bei 11 bis 17 Grad weht ein böiger West- bis Nordwestwind.

Montag
Am Montag bleibt es meist stark bewölkt und regnerisch, am ehesten kann es im Südwesten auflockern. Die Temperaturunterschiede sind erheblich, in Vorpommern werden nur 7, am Oberrhein bis zu 18 Grad erreicht.

Dienstag
Am Dienstag deutet sich ein neues Sturmtief über der Nordsee an, vor allem im Norden ist Regen in Sicht, im Süden bleibt es voraussichtlich noch teils aufgeheitert und meist trocken. Die Temperatur erreicht 13 bis 18 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac