Heute im Norden leichter Eisregen möglich, in der Nacht verbreitet Schneeglätte!

Deutschland-Wetter, 18.02.2005

Tief 'Xavier' sorgt weiter für winterliche Verhältnisse, nur im Norden wird es vorübergehend etwas milder.

Wetterlage und Entwicklung:
Heute liegt der größte Teils Deutschland noch unter Hochdruckeinfluss in kalter Luft. Von Norden her zieht jedoch schon ein erster Tiefausläufer mit Warmluft auf, sodass in der Küstenregion örtlich Eisregen möglich ist. In der Nacht zieht die Kaltfront von Tief 'Xavier' über Deutschland hinweg. Dabei kann es kräftig schneien. Auch in den nächsten Tagen bestimmen Tief 'Xavier und feuchte Kaltluft das Wetter in Deutschland.

Freitag
Heute breiten sich von der Nordsee her dichtere Wolken und etwas Nieselregen oder Schneeregen in der gesamten Küstenregion aus. Dabei kann es anfangs sehr glatt werden. Auf einem Streifen von der Oder über die Mittelgebirge bis zum Oberrhein bleibt es noch teils locker, teils stark bewölkt und trocken, im äußersten Südosten kann es noch ein wenig schneien. Die Höchstwerte liegen im Norden und Nordwesten bei 3 bis 6 Grad, sonst bei 0 bis 3, im Südosten bei -2 bis 0 Grad. Der Südwestwind frischt vor allem im Norden schon etwas auf.
In der Nacht zum Samstag zieht von Nordwesten her kräftigerer Schneeregen, im Osten und Süden ergiebiger Schneefall über Deutschland hinweg. Dabei kann es zu erheblichen Verkehrbehinderungen durch Glätte und Schnee kommen! Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 Grad an der Nordsee und -8 Grad am Alpenrand.

Samstag
Am Samstag schneit es von Sachsen bis zu den Alpen und dem Oberrhein noch länger anhaltend. Sonst ist es wechselnd bewölkt mit Schneeregen- und Schneeschauern. Die Höchstwerte liegen im Nordwesten bei 3 bis 5 Grad, im Mittelgebirgsraum, im Osten und im Süden bleibt es bei winterlichen -2 bis +1 Grad. Der Nordwestwind weht mäßig bis frisch, an der Nordsee auch stark.
In der Nacht ziehen weitere Schneeschauer durch, es kühlt auf 0 bis -6 Grad ab, lediglich direkt an der See bleibt es noch frostfrei.

Sonntag
Am Sonntag bilden sich vor allem an der See und entlang von Ems und Rhein noch Schauer möglich. Die Temperatur liegt nur noch zwischen -2 und +2 Grad, lediglich an der Nordsee und im Emsland werden noch 3 bis 5 Grad erreicht.
In der Nacht lässt der Schneefall weiter nach, nur an der See sind noch Schauer möglich. Es kühlt auf -1 bis -9 Grad ab, an den Küsten bleibt es örtlich frostfrei.

Montag
Am Montag bleibt es meist stark bewölkt, und vor allem an der See sind vereinzelt noch Schneeschauer möglich. Die Höchstwerte liegen im Süden und Osten bei -4 bis +1, im Norden +1 bis +4 Grad.
In der Nacht kühlt es auf

Dienstag
Am Dienstag stark bewölkt und leichter Schneefall. Höchstwerte im Norden und Westen 0 bis +3. im Süden und Osten -3 bis 0 Grad. In der Nacht 0 bis -10 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch teils wolkig, teils aufgelockert und örtlich noch etwas Schnee. Im Norden und Westen -1 bis +2 Grad, im Süden und Osten 0 bis -4 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg