Im Norden Wolken, im Süden Sonne

Deutschland-Wetter, 01.11.2007

Wetterlage
Hoch „Valerie“ über Frankreich sorgt im Süden für meist freundliches Wetter. Ein Ausläufer von Tief „Peter“ über Norwegen streift den Norden und bringt dichte Wolken und etwas Regen mit.


Donnerstag
Heute ist es vor allem im Norden stark bewölkt oder bedeckt und es fällt ein wenig Regen. Weiter nach Süden scheint dagegen überwiegend die Sonne und es bleibt trocken, nur örtlich kann sich Nebel oder Hochnebel länger halten. Die Temperaturen liegen bei 9 Grad am Chiemsee bis 14 Grad auf Borkum. In der Nacht bleibt der Norden unter einem wolkenverhangenem Himmel und es fällt etwas Regen. Südlich einer Linie vom Saarland bis zum Vogtland ist es teils aufgelockert und trocken, hier bildet sich jedoch häufig Nebel. Auch an der Ostsee sind zum Morgen Wolkenlücken möglich. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 8 Grad unter der Wolken und bis auf -2 Grad bei Aufklaren.

Freitag
Am Freitag dehnen sich die dichten Wolken mit etwas Regen weiter nach Süden aus. Südlich vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald zeigt sich aber noch ab und zu die Sonne und es bleibt meist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 Grad im Erzgebirge und 14 Grad in Ostfriesland.

Samstag
Am Samstag bleibt es meist stark bewölkt oder bedeckt und gelegentlich fällt leichter Regen. Im äußersten Süden scheint anfangs noch örtlich die Sonne, bevor auch hier am Nachmittag dichte Wolken etwas Regen bringen. Die Temperaturen erreichen 9 Grad in Oberfranken und 14 Grad im Saarland.

Sonntag
Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Gebietsweise ziehen dabei kompaktere Wolkenfelder durch, die hier und da ein paar Tropfen bringen, nach Westen hin bleibt es aber größtenteils trocken. Die Luft erwärmt sich auf nur noch 4 Grad in Sachsen bis 11 Grad im Rheinland.

Montag
Am Montag halten sich örtlich viele Wolken, häufig zeigt sich aber auch die Sonne und es bleibt weitgehend trocken. Zum Abend kommt von Norden jedoch Regen auf bei kühlen 5 Grad im Oberpfälzer Wald bis 12 Grad auf den Ostfriesischen Inseln.

Dienstag
Am Dienstag ist es vielerorts trüb und ab und zu regnet es leicht. Am Nachmittag lockert es von der Ostsee bis zur Elbe und zum Harz und zur Niederlausitz auf. Bei 4 Grad in Südostbayern bis 10 Grad im Saarland wird es noch etwas frischer.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen."

    Ernst R. Hauschka