Im Süden heiter, im Norden einzelne Schauer und Gewitter

Deutschland-Wetter, 21.06.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Der Einfluss des Hochs 'Viorica' mit Zentrum über dem Baltikum nimmt weiter ab. Im Tagesverlauf überquert die Kaltfront eines Skandinavientiefs Norddeutschland von West nach Ost und bringt örtlich Gewitter, dahinter strömt etwas kühlere Luft nach.


Dienstag
Heute breiten sich im Laufe des Tages von Nordwesten her Wolken mit Schauern oder Gewittern aus, bis zum Abend haben sie auch das Saarland und Vorpommern erreicht. Südlich des Main bleibt es dagegen voraussichtlich noch sonnig und trocken. Die Temperatur steigt hier auf hochsommerliche 27 bis 35 Grad, im Nordwesten bleibt es mit 21 bis 25 Grad etwas kühler. In der Nacht breiten sich die Schauer und Gewitter weiter nach Südosten aus, im Norden und Westen lockert es dagegen schon wieder auf. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 11 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch sind zwischen Main und Alpen noch gewittrige Schauer möglich, sonst bleibt es bei einem Wechsel zwischen Wolken und etwas Sonne meist trocken. Die Temperatur erreicht im Norden 18 bis 24 Grad, südlich der Mittelgebirge werden 25 bis 30 Grad erreicht. In der Nacht lösen sich letzte Schauer auf, und es bleibt teils aufgelockert, teils klar und größtenteils trocken. Die Luft kühlt auf 16 bis 10 Grad ab.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es wieder verbreitet sonnig und trocken, im Schwarzwald und am Rand der Alpen können sich gegen Abend ein paar Wärmegewitter bilden. Die Temperatur erreicht 26 bis 33 Grad, nur an den Küsten bleibt es etwas kühler. In der Nacht bleibt es abgesehen von einzelnen Gewittern in den Mittelgebirgen meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 17 bis 13 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es in der Osthälfte Deutschlands meist sonnig und trocken, in der Westhälfte breiten sich dagegen zum Teil gewittrige Schauer aus. Die Höchstwerte erreichen dennoch 26 bis 33 Grad. In der Nacht bleibt es mit 20 bis 15 Grad recht mild.

Samstag
Am Samstag ziehen bei wechselnder Bewölkung zum Teil kräftige und gewittrige Schauer über ganz Deutschland hinweg. Dabei erreicht die Temperatur Höchstwerte zwischen 26 und 32 Grad, im Nordwesten ist es mit 19 bis 24 Grad etwas kühler.

Sonntag
Am Sonntag im Süden noch Gewitter, im Norden freundlich und meist trocken, 20 bis 29 Grad.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll."

    Aristoteles