Schneefall in der Mitte und im Süden

Deutschland-Wetter, 05.01.2009

Wetterlage
Die Kaltfront von Tief „Akai II“ über Tschechien liegt quer über Deutschland und bringt Schnee. Von Norden nimmt dagegen der Einfluss von Hoch „Angelika“ über den Brititschen Inseln zu, sodass es hier meist trocken ist.


Montag
Heute schneit es von der Mitte bis in den Süden, der Schneefall zieht sich aber langsam nach Süden zurück. Von Norden her lockern die Wolken dahinter auf, teils kann es dann wolkenlos sein. Bis zum Abend erreichen die Auflockerungen eine Linie vom Rheinland bis zur Lausitz. Die Temperaturen steigen nur auf -5 Grad an der polnischen Grenze bis 1 Grad auf den Inseln. Zum Teil ist es noch windig. Die Straßen sind oft sehr glatt! In der Nacht zum Dienstag fällt im Süden Schnee. Sonst klart es häufig auf und es bleibt trocken. Dabei sinken die Temperaturen auf -1 Grad an der Ostsee bis -19 Grad am Erzgebirge. Es kommt weiter zu Glätte durch Reif oder Schnee.

Dienstag
Am Dienstag ist es verbreitet sonnig, teils sogar wolkenlos und meist trocken. Nur am Alpenrand zieht noch dichtere Bewölkung mit Schnee durch. Auch im Küstenumfeld nimmt die Bewölkung allmählich wieder zu, am Nachmittag fällt in Richtung Ostsee örtlich etwas Schnee. Bei -10 bis -2 Grad, an den Küsten -1 bis 3 Grad wird es im Norden wieder zunehmend windig.

Mittwoch
Am Mittwoch zieht ein schmales Schneefallgebiet von Nord nach Süd über Deutschland hinweg, bis zum Abend erreicht es etwa die Mainlinie. Davor und dahinter ist es locker bewölkt und trocken. Mit Höchstwerten von -7 bis -2 Grad, im Norden und Nordwesten wieder 0 bis 4 Grad bleibt es meist frostig kalt.

Donnerstag
Am Donnerstag scheint häufig die Sonne, hier und da können jedoch auch dichtere Wolkenfelder durchziehen. Es bleibt überwiegend trocken, im Nordosten kommen bei auffrischendem Wind wieder ein wenig Schnee und Regen auf. Die Temperaturen erreichen nur -7 bis -1 Grad, unmittelbar an den Küsten aber bis 6 Grad.

Freitag
Am Freitag regnet oder schneit es aus dichten Wolken im Nordosten. Zum Teil ist auch gefrierender Regen mit sehr glatten Straßen möglich. Im Südwesten dagegen bleibt es trocken und insbesondere nach Süden hin lässt sich auch häufig die Sonne blicken. Bei -7 bis 0, im Küstenumfeld bis 6 Grad bleibt es meist kalt.

Samstag
Am Samstag kann im Osten bei starker Bewölkung erneut etwas Regen oder Schnee fallen. Im Westen bleibt es trocken und teils zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen steigen leicht an und liegen bei -1 bis 3, an der Küste wieder bei bis 6 Grad.


  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg