Von Nordwesten Regen und Wind

Deutschland-Wetter, 26.10.2008

Wetterlage
Die Ausläufer von Sturmtief „Wilhelmine“ über dem Nordmeer ziehen von Nordwesten nach Deutschland hinein und bringen dichte Wolken und Regen. Nach Südosten hin überwiegt noch Hochdruckeinfluss.


Sonntag
Heute breitet sich aus Nordwesten Regen aus. Mitunter regnet es kräftig und lang anhaltend. Bis zum Nachmittag erreicht der Regen etwa das Rheinland, den Harz und Vorpommern. Weiter nach Süden und Südosten hin ist es dagegen meist noch trocken, zum Teil scheint die Sonne. Abgesehen vom äußersten Süden weht frischer bis starker Südwestwind, möglicherweise mit stürmischen Böen, an der See und in Hochlagen auch mit Sturmböen. Die Temperatur steigt auf 12 Grad auf Fehmarn bis 16 Grad in München. In der Nacht zum Montag zieht der Regen langsam nach Südosten weiter, vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald bleibt es aber meist noch trocken. Im Norden geht der Regen allmählich in Schauer über, dann sind hier auch vereinzelte Auflockerungen möglich. Es kühlt sich auf 11 Grad in Hannover bis 2 Grad in Passau ab.

Montag
Am Montag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung im Nordwesten zu Regen- oder Graupelschauern, in Nordseenähe auch zu Gewittern. Etwa südöstlich einer Linie von der Eifel bis zum Harz und bis nach Vorpommern regnet es aus dichten Wolken teils länger anhaltend und kräftig. Mit 7 bis 11 Grad wird es kühler, nur in Südostbayern werden noch mal bis 15 Grad erreicht.

Dienstag
Am Dienstag wechseln sich Sonne und dichte Wolken ab und im Nordwesten gibt es örtlich Schauer. Vom Alpenrand bis zum Sauerland und ins südliche Sachsen regnet es etwas, in den Hochlagen schneit es auch. Sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen nur bei 5 bis 9 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch wird es noch ein wenig kühler. Im Südosten fällt bei starker Bewölkung möglicherweise Schnee bis in tiefe Lage, sonst regnet es. Nach Nordwesten hin zeigt sich ab und zu die Sonne, in Küstennähe kann es dabei zu Schauern kommen. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen nur auf 0 bis 9 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es im Süden und Osten kalt und es schneit oder regnet weiter, teils ist es dabei windig. Weiter nach Norden und Nordwesten kommt es nur örtlich zu Schauern, aber auch hier zeigt sich die Sonne nur gelegentlich. Die Luft erwärmt sich erneut nur auf 0 bis 9 Grad.

Freitag
Am Freitag ist es stark bewölkt oder trüb, Regen fällt jedoch nur selten. Südlich der Donau ist zum Teil mehr Regen oder Schnee möglich, hier kann es zudem windig sein. Bei 0 bis 7 Grad wird es noch etwas kälter.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac