Wolken und Schnee im Norden, im Süden weiter freundlich, es bleibt kalt

Deutschland-Wetter, 02.03.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Tief 'Claus I' löst sich über der Ostsee auf, und von Westen her zieht ein Ausläufer des Tiefs 'Claus II' mit Schneefall heran. Im Süden schwächt sich der Hochdruckeinfluss langsam ab, es bleibt aber noch freundlich. In den nächsten Tagen dreht die Strömung erneut auf Ost, sodass weiter kalte Luft nach Deutschland fließt.

Mittwoch
Heute bleibt es im Norden wolkenreich mit Schnee, und nur vereinzelt sind leichte Auflockerungen möglich. Vor allem im Emsland und im Münsterland schneit es etwas kräftiger. Südlich des Main bleibt es dagegen weiterhin teils aufgelockert, teils freundlich und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -5 Grad Rund um das Fichtelgebirge und 0 Grad an den Küsten. In der Nacht bleibt es zwischen der Eifel und Vorpommern meist noch stark bewölkt mit zeitweiligem Schneefall. Hier sinken die Temperaturen auf -2 bis -7 Grad ab. Weiter südlich bleibt es locker bewölkt, teils auch klar, dabei sinken die Temperaturen auf -7 bis -13 Grad ab.

Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es in der Norddeutschen Tiefebene und entlang des Rheins meist stark bewölkt, aber nur vereinzelt ist noch etwas Schnee möglich. An der See heitert es dagegen wieder auf, und auch zwischen der Schwäbischen Alp und Brandenburg bleibt es meist aufgelockert und trocken. Die Temperatur steigt verbreitet auf -3 bis 0 Grad, am Oberrhein werden örtlich bis +2 Grad erreicht. In der Nacht ziehen von Südwesten her Wolken mit Schnee auf. Im Norden lockern die Wolken dagegen immer weiter auf, und nur noch selten fällt etwas Schnee. Die Temperatur erreicht unter Wolken -4 bis -7 Grad, bei aufgelockertem Himmel -8 bis -13, örtlich bis -15 Grad.

Freitag
Am Freitag ist es teils wolkig, teils aufgelockert und vor allem im Süden und Westen fällt etwas Schnee. Die Höchstwerte liegen bei -5 bis -1 Grad. In der Nacht kommt von Nordwesten her erneut kräftiger Schneefall auf. Die Tiefstwerte liegen bei -4 bis -10, örtlich bis -13 Grad.

Samstag
Am Samstag verbreitet stark bewölkt und örtlich leichter Schneefall. Höchstwerte zwischen -5 und -1 Grad, in der Nacht Tiefstwerte zwischen -3 und -15 Grad.

Sonntag
Am Sonntag noch wolkig, von Osten her kräftiger Schneefall oder Schneeregen, im Norden etwas aufgelockert, Höchstwerte -7 bis +2 Grad.

Montag
Am Montag weiterhin stark bewölkt, im Süden und Osten zum Teil noch kräftiger Schneefall, sonst nur örtlich noch etwas Schnee, im Norden und Westen auch Schneeregen. Höchstwerte -7 bis +3 Grad.


  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen."

    Ernst R. Hauschka