CO2 Deutschland

Anzeige
Deutschland CO2-Wert
Weißer Stein, Eifel
Wetterpark
Bonn
Bechlinghoven
CO2 keine Meldung keine Meldung
Luftqualität
Temperatur °C °C
Taupunkt °C °C
rel. Feuchte % %
abs. Feuchte g/m3 g/m3
Messung

Innenraum-Wert>Innenraum-Wert>


Der Wert, den wir im Donnerwetter.de-Wetterpark auf dem Weißen Stein messen, gilt als Grundwert für für den CO2-Gehalt der Luft in Deutschland. Auf dem Weißen Stein in der Eifel gibt es meist die sauberste Luft in ganz Deutschland. Auf knapp 700 Metern Höhe liegt der Weiße Stein inmitten des Naturparks Nordeifel. Vor allem aber die Lage ganz im Westen Deutschlands sorgt bei den meist vorherrschenden Westwinden dafür, dass wenig Industrie-, Auto- und Hausbrand-Abgase den Berg erreichen, dafür aber sehr saubere Atlantikluft ankommt.

Der CO2-Wert, den wir in Bonn messen, liegt meist deutlich über dem Deutschland-Grundwert. Am Rand der Großstadt Bonn gelegen, wird hier der Einfluss der Abgase deutlich. Mit Hilfe der Donnerwetter.de Kohlendioxid (CO2)-Messungen können Sie verfolgen, wie sich der CO2-Wert der Außenluft in Deutschland verändert. Der CO2-Wert der Außenluft schwankt stark mit der Luftqualität. Hohe CO2-Werte stehen für verschmutzte Luft, zum Beispiel durch Verbrennungsprozesse und wenn wenig Windbewegung frischere Luftmassen bringt.

Weltweit steigt der CO2-Wert in einem langsamen Trend an und kann damit Auswirkungen auf das Weltklima haben, da das Treibhausgas CO2 die Wärmeabstrahlung zurückhält.

Die Konzentration wird in "ppm" ("parts per million") angegeben. Unten sehen Sie, wie die Luftqualität bewertet wird - getrennt nach Innen- und Außenluft.


CO2-Messwert Luftqualität Außenluft
380-420 ppm Ganz saubere Luft, z.B. bei starkem Wind vom Atlantik. 400 ppm wurden im Jahr 2014 als Welthintergrundwert auf dem Berg Mauna Loa auf Hawaii gemessen.
420-440 ppm sehr gute Luftqualität
440-480 ppm gute Luftqualität
480-520 ppm befriedigende Luftqualität
520-620 ppm ausreichende Luftqualität: Die Luft enthält schon erhebliche Anteile von Resten aus Verbrennungsprozessen und ist schon „alt“ und wenig durchmischt.
620-700 ppm mangelhafte Luftqualität
> 700 ppm deutlich belastete Luft


 

mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort