Siebenschläfer - Stichtag für den Sommer 2005?

Donnerwetter!, 26.06.2005

Am Montag (27. Juni) ist Siebenschläfertag. Nach den alten Bauernregeln DER Stichtag für das Wetter des Sommers:

Das Wetter am Siebenschläfertag
sieben Wochen bleiben mag.

oder
Schlafen die Siebenschläfer im Regen,
wird's ihn noch sieben Wochen geben.



Die sehr eingängige Siebenschläferregel ist auch heute noch eine der bekanntesten Bauernregeln. Wohl auch deshalb, weil sie eine erstaunliche Trefferquote hat.

Doch von dem sommerlichen Wetter, das in diesem Jahr in weiten Teilen Deutschlands am Siebenschläfertag herrscht, darf man sich nicht täuschen lassen. Denn durch die gregorianische Kalenderreform im Jahr 1582 hat sich der 'Stichtag' verschoben, inzwischen gilt der Zeitraum um den 7. Juli als entscheidend. In diesem Zeitraum stabilisiert sich die Wetterlage über Europa. Dann entscheidet sich, ob unser Sommerwetter vorwiegend durch warme südliche oder kalte nördliche Luftströmungen beeinflusst wird.

Anfang Juli entscheidet sich damit auch, ob unsere Langfristprognosen für den Sommer tatsächlich so eintreffen wie zuvor berechnet. Seit Mai liegen wir sehr gut, zum Beispiel wurde die Schafskälte Anfang Juni gut getroffen. Aber jetzt könnte sich das Wetter wirklich noch einmal komplett drehen!

Schon Anfang Mai hatten wir einen insgesamt recht sonnigen Juni und August und einen eher wechselhaften Juli mit warmen, sonnigen und kalten, verregneten Tagen im schnellen Wechsel vorhergesagt. Und tatsächlich deutet sich in den aktuellen Computer-Prognosen für Anfang Juli zur Zeit sehr wechselhaftes Wetter an.

Aber im Moment ist alles noch sehr unsicher. Und ehrlich gesagt stecken wir jetzt auch im Dilemma: Einerseits hat man als Meterologe schon gerne recht, andererseits freut man sich auch als Meteorologe über einen schönen Sommer...
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius