Einsatz im Auftrag der Natur

Natur-Wetter, 28.06.2016

Donnerwetter installiert Nistkästen in Bonn und der Eifel

Bei der Suche nach einem geeigneten Nistplatz sind einige Vögel auf die Idee gekommen sich bei uns im Briefkasten einzunisten. Dass das keine gute Idee war, haben sie wohl spätestens beim ersten Kontakt mit dem Briefträger gemerkt. Wir haben uns daher in der Verantwortung gefühlt den Vögeln ein sichereres Zuhause zu bieten.

Vom Naturschutzbund (NABU) in Bonn organisierten wir sechs Nistkästen, um diese bei uns im Garten in Bonn-Beuel und auf dem Gelände in der Eifel zu installieren. Ob für die Bachstelze, den Hausrotschwanz, Meisen oder Fledermäuse: Wir bieten geeignete Nistplätze für ungestörtes Verweilen. Informationen über den geeigneten Ort und die Höhe der Installation bekamen wir von Peter Meyer, dem Leiter der nahegelegenen NABU-Station in Swisttal.

Dabei ist zu beachten, dass Nistkästen für Fledermäuse bevorzugt in einer Höhe von drei bis fünf Metern an Gebäuden zu installieren sind. Nistkästen für beispielsweise Meisen sollten in etwa 2,5 Meter Höhe an Bäumen aufgehängt werden. Bachstelzen bevorzugen hingegen eine Höhe von zwei Metern und der Hausrotschwanz eine Höhe von etwa drei Metern.

In 3 Metern Höhe fühlt sich der Hausrotschwanz besonders wohl. Hoffentlich auch bald bei uns.

Nistkästen sind nicht nur ein guter Ort zum Nisten, sondern bieten den Tieren auch Schutz gegen kaltes und schlechtes Wetter. Allerdings sollte man ungefähr wissen welche Tiere sich in dieser Umgebung aufhalten. Ganz im Auftrag der Natur versuchen wir unser Glück und bieten den Vögeln – statt dem Briefkasten - ein neues, sicheres Zuhause. Außerdem bieten wir Insekten ein Insektenhotel als Nist- und Überwinterungshilfe.

Nun heißt es Abwarten und Teetrinken bis sich die ersten Vögel blicken lassen und die Nistkästen entdecken. Wir werden die Nistkästen im Blick behalten und über die Beobachtungen rund um die Nistkästen berichten. Auch über das richtige Reinigen und Entfernen von Parasiten wie Milben und Zecken werden wir bald informieren. Dabei sind wir schon selber ganz gespannt wie die Tiere unser neues Angebot aufnehmen werden.

Und vielleicht sind ja auch Sie jetzt neugierig geworden und planen eine eigene Behausung in Ihrem Garten. Nistkästen sind weder teuer noch schwer zu beschaffen, können aber auch selbst gebaut werden. Die Vögel wird es in jedem Fall freuen.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt