'Schwarz-Gelb' ist unersetzlich

Natur-Wetter, 29.08.2017

Wie Sie dabei helfen können unsere Bienen zu erhalten

Rund 50 Prozent der Wildbienen sind vom Aussterben bedroht, etwa 80 Prozent der heimischen Pflanzen müssen von Honigbienen bestäubt werden und die geschätzte Bestäubungsleistung der Bienen in Deutschland wird auf jährlich 2 Milliarden Euro geschätzt. Der Grund warum wir die Bienen schützen sollten liegt also auf der Hand. Aber wie?

Bienen helfen erheblich dabei, die biologische Vielfalt auf unserer Erde zu erhalten. Ihre Bestäubung und der damit einhergehenden Erhalt vieler Pflanzen gilt als Grundlage der Nahrungskette: Ohne Bienen haben auch die Tiere nichts zu fressen und Fleischfresser gehen folglich auch leer aus.

Biene im Anflug auf Fingerhut - Bild: Achim Otto

Im Jahr 2005 wurde ihr globaler ökologischer Nutzen auf etwa 153 Milliarden Euro geschätzt.

Viele Kulturpflanzenarten sind auf den Blütenbesuch von Insekten wie Honig- oder Wildbienen angewiesen. Der Rückgang der Honig- und Wildbienen hängt unter anderem mit dem Einsatz vieler Pflanzenschutzmittel zusammen.

Doch was können Sie konkret tun, um den Bienen bei ihrer Arbeit zu helfen?

Bienen kann man tatsächlich „füttern“: Indem Sie blütenreiche Gärten mit bienenfreundlichen Pflanzen anlegen, können sie die Bienen für sich gewinnen. Zudem kann man Nistmöglichkeiten für die Wildbienen schaffen – klicken sie hier  um mehr über wirksame Nisthilfen zu lesen. Außerdem unterstützen Sie die gelb-schwarzen Tiere, indem sie Honig aus heimischen Produktion kaufen und damit die Imkerei in Deutschland stärken.

 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub