Dürre, Starkregen und Corona

Gartentipps, 01.10.2020

Bauern müssen auch in diesem Jahr die Nerven behalten

Entweder es regnete gar nicht oder es regnete „wie aus Kübeln“: Die Landwirte hatten auch in diesem Jahr das Wetter nicht auf ihrer Seite. Laut Bauernverband ist die Ernte auch in diesem Jahr „unterdurchschnittlich“ ausgefallen.

Fruchtsäfte hui, Getreide pfui

Während sich Fruchtsafthersteller dieses Jahr an einer reichen Ernte erfreuen konnten, bleibt die Getreideernte in diesem Jahr wohl mit rund 42,4 Millionen Tonnen um knapp fünf Prozent hinter dem Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 zurück. Durch die Regenfälle im Juni kam es bei der Ernte auf den Streuobstwiesen hingegen zu einer vier Mal so hohen Ernte wie im Jahr 2019.

Extreme Trockenheit machte den Bauern in diesem Jahr sehr zu schaffen
Bild: Achim Otto

Fehlende Erntehelfer durch Corona

Zusätzlich fielen durch die Coronakrise viele Erntehelfer weg, die normalerweise auf den Feldern mitgeholfen hätten. Der Mangel an ausländischen Arbeitskräften ist nach Einschätzung des Statistischen Bundesamtes auch der Grund, warum die Spargelernte in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen dürfte als 2019. Nach vorläufigen Daten der Behörde sank die Erntemenge von Spargel um 19 Prozent.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac