Von 0 auf Frühling?

Gartentipps, 01.03.2016

Wie der Winter 15/16 war und wann der Frühling kommt!

Der Winter 2015/2016 ist ab heute, zumindest bei uns Meteorologen, Geschichte. Leider wird der Frühling mit all seinen Reizen noch ein wenig Anlaufzeit benötigen.

Wir haben den vergangenen Winter nochmals kurz bilanziert und verraten, wann Frühlingswärme und Sonne endlich dauerhaft in unsere Gärten einkehren!

Bild: Achim Otto


Wie war der Winter 2015/2016?

Trotz eines zumindest zeitweise kalten Februars, war auch der letzte Wintermonat 2016 zu mild. Er lag in Deutschland mit einer durchschnittlichen Temperatur von 4 bis 5 Grad C um 1 bis 2 Grad C über dem langjährigen Mittel.

 

Gab es auch zu viel Regen?

Insgesamt war es deutlich zu nass, im Flachland kamen in den Wintermonaten rund 200 l/m² runter. In den Mittelgebirgen waren es sogar zum Teil über 500 l/m².

 

Wie geht es weiter?

Die Witterung bleibt bis mindestens zur Monatsmitte nasskalt -  vielleicht sogar bis Ende März. Nur an wenigen Tagen kommen zwischendurch Frühlingsgefühle auf.

 

Im Garten kann man also nicht tun?

Leider ist es für Arbeiten draußen zu kalt. Aber im Treibhaus oder auf der Fensterbank kann man sich schon mal mit dem Vorziehen von Gemüsepflanzen auf den Frühling einstimmen. Ab Mitte Februar können beispielsweise Salat, Sellerie Lauch und einige Kräutersorten vorgezogen werden.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man kann sich viel leichter krankfaulenzen als krankarbeiten."

    Peter Rosegger