für Harvey zahlen wir an der Zapfsäule mit

Klima, 02.09.2017

Benzintanker mit Kurs USA

Die Endabrechnung nach Harvey kommt noch. Nach Katrina zahlte Deutschland an den Tankstellen aufgrund der gestiegenen Benzin und Rohölpreise im September 2005 zig Milliarden. Je nach Schätzung bis zu 100 Mrd Dollar für den Sturm durch hohe Ölkosten.

Bei Harvey läuft es etwas anders, der Ölpreis fällt, da das Öl nicht weiter verarbeitet werden kann und auf dem Markt ein riesiger Angebotsüberschuss weltweit besteht (Fracking).

Die Raffinerien in den Südstaaten laufen noch nicht, zum Teil ist es unklar, wann sie wieder ihren Betrieb aufnehmen und daher steigt der Benzinpreis stark an. Zum Teil liegen wir bei 200 US-Cent je Gallone in Nordamerika, daher nehmen nun Tanker aus Europa Kurs auf die USA und liefern dort Benzin aus.

Unser Preis an den Tankstellen wird daher wohl etwas ansteigen. Wenige Cent kann dies je nach Dauer des Ausfalls in den USA an der Tankstelle auf den Liter Benzin oder Diesel ausmachen.

An der Zapfsäule zahlen wir das Texas-Sturm-Desaster also zumindest ein bisschen mit.

 

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius