Schneevergnügen oder Strandurlaub?

Klima, 20.03.2016

Klima-Spezial: Ein Blick auf Ostern und welche Reiseziele locken!

Ostern steht vor der Tür und natürlich fragen sich viele Sonnenhungrige, aber auch Wintersportfreunde, wo sich die Urlaubstage am besten verbringen lassen.

Wir haben bei unserem Meteorologen Tim Krause nachgehört!

Stichwort Osterurlaub im eigenen Land - wo lassen sie sich nach jetzigem Stand am besten verbringen?

Nach dem jetztigen Stand der Modellprognosen scheint sich über die Ostertage ein schwaches Hoch über Mitteleuropa halten zu können, so dass in Deutschland doch häufiger mit Sonnenschein zu rechnen sein wird.

Vor allem in den norddeutschen Küstengebieten können jedoch auch einzelne, weitgehend schwache Tiefausläufer dichte Wolken und etwas Regen bringen, zudem ist es hier mit voraussichtlich 8 bis 13 Grad insgesamt kühler als im Rest des Landes. Am mildesten wird es wohl im süddeutschen Raum, hier werden Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad C erwartet.

Die genaue Verteilung des Sonnenscheins lässt sich natürlich noch nicht bestimmen, jedoch zeigt sich auch hierbei der Süden leicht im Vorteil.

Für Wintersportler bedeutet das weitgehend freundliches Skiwetter. Und auch, wenn die Schneequalität unterhalb von 1.500 Metern aufgrund der recht milden Tagestemperaturen doch ein Stück leiden könnte, sollten Talabfahrten trotzdem noch oft möglich sein.

Bild: Achim Otto

 

Und sollte es dann doch spontan ein wenig weiter in die Ferne gehen: Wo herrscht über Ostern schönes Urlaubs- oder vielleicht sogar schon Strandwetter? 

Wer sich in Sachen Sonnenscheindauer noch mehr verwöhnen lassen möchte, für den bietet sich über die Ostertage etwa das westliche Mittelmeer an, denn hier macht sich in den kommenden Tagen mehr und mehr Hochdruckeinfluss mit deutlich freundlicherem Wetter breit. Zudem steigen die Temperaturen, etwa in Spanien, schon häufig über die 20-°C-Marke. Im östlichen Mittelmeer zeichnet sich für Ostern dagegen ein Tief ab, das hier voraussichtlich für unbeständigeres und von einigen Schauern durchsetztes Wetter sorgen könnte.

Vom her Wetter vielversprechende wenn auch exotische Ziele außerhalb Europas wären zu dieser Jahreszeit etwa Indien; hier liegen die Temperaturen bei weitgehend sonnigem Wetter bereits deutlich über der 30-°C-Marke.

Für Urlauber, die es etwas weniger heiß mögen, bietet sich Florida an. Hier sind zwar ingesamt mehr Wolken unterwegs, jedoch bleibt es zumeist trocken und es ist mit Temperaturen zwsichen 22 und 30 Grad C angenehm warm.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg