Wirtschaftskiller Klimawandel?

Klima, 26.10.2015

Studie: Jahresmitteltemperatur von 13 °C sorgt für höchste Produktivität.

Der Einfluss des Klimawandels könnte weitreichendere Folgen haben als wir annahmen. Wie amerikanische Forscher unlängst herausgefunden haben, bremst die Erderwärmung nämlich auch indirekt die Wirtschaft.

Laut ihrer Forschungsergebnisse, wird die höchste Produktivität bei einem Jahrestemperaturmittel von 13 °C erreicht.

Bei höheren Temperaturen, so die Studie der Standford University, sinken die Erträge nahezu linear wieder ab.

In Zusammenhang wurden Wirtschaftsdaten von 166 Staaten im Zeitraum 1960 bis 2010 und die Mitteltemperaturen der jeweiligen Jahre gebracht.

Bei einer Erwärmung von 4 °C bis zum Jahr 2100, so die Wissenschaftler, könnte die globale Wirtschaftskraft um 23% sinken.

In mehr als 3/4 (77%) aller Länder würden die Menschen dann höherer Armut ausgesetzt sein als in einem Szenario ohne Temperaturanstieg.

Ob man allerdings am Jahresmittel der Temperatur die Produktivität festmachen sollte, ist sehr sehr fraglich.....

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac