Der Herbst, der ein Sommer werden will

Langfristprognose, 02.09.2009

Der Sommer war in Deutschland eher Durchschnittskost. Der Herbst kann jetzt aber mit einem schönen Altweibersommer und einem goldenen Oktober entschädigen.

Während der Herbst nach dem Kalender noch ein paar Wochen auf sich warten lässt, beginnt für die Meteorologen mit dem ersten September die kältere Jahreszeit. Zeit für eine Bilanz und auch den Ausblick in die kommenden Monate.

Der Sommer war insgesamt in Deutschland ziemlicher Durchschnitt. Der Juni war etwas zu kühl, der Juli sehr nass und erst im August gab’s dann mal richtiges Sommerwetter. Vor allem der Norden Deutschlands kam in diesem Jahr gut davon: Die Sonne schien länger als im langjährigen Durchschnitt, während es im Südosten am häufigsten grau und nass blieb. Der Sommer war in diesem Jahr besonders wechselhaft: Nach ein paar heißen Tagen kam sofort wieder kalte Luft und beendete mit Schauern und Gewittern die kurzen Sommerphasen.

Nach dem Achterbahn-Sommer erwarten wir nun einen goldenen Herbst: Das Wetter wird den Wahlkämpfern viele sonnige Tage auf den Marktplätzen der Republik bescheren. Nach der Donnerwetter.de-Langfrist-Prognose wird es im September und auch im Oktober mehr Sonne als im Durchschnitt geben. Außerdem kann es eher trocken und um 1-2 Grad C zu warm werden. Nur kurze Regenphasen unterbrechen die Schönwetterperioden.

Auch für uns ist das eine Prognose, die ihnen Spaß macht. Im Mai hatten wir noch den „Donner-Sommer“ ankündigen müssen. Für die private Sommerplanung haben natürlich auch wir gehofft, dass unsere Vorhersage nicht ganz so akkurat zutreffen würde. Aber aus professioneller Sicht passten die die vielen Wetterwechsel und Gewitter natürlich hervorragend!

Nun freuen wir uns natürlich umso mehr, wenn auch der goldene Herbst genauso kommt wie erwartet.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac