Heiße Tage im Mai?

Langfristprognose, 04.04.2015

So berechnen unsere Wettermodelle die kommenden acht Wochen!

Der April ist gerade mal drei Tage jung, bietet mit seinem momentanen Wetter aber schon einen guten Ausblick auf den Restmonat.

Dieser wird durch die aktuellen Wettermodelle als ziemlich unauffällig berechnet: Apriltypisch sind immer wieder wechselhafte Phasen zu erwarten, in der Bilanz ergibt sich allerdings nur eine durchschnittliche Regenmenge. Ebenso unspektakulär sind die prognostizierten Durchschnittstemperaturen für Deutschland. Diese liegen im April, je nach Modell, zwischen 10 und 11 Grad C. 

Was der April mit seiner Unausgeglichenheit hinterlässt, sollte dann doch eigentlich vom Wonnemonat Mai wieder gutgemacht werden, oder?

Bild: Marcel Lentz

In diesem Jahr deutet tatsächlich viel darauf hin. In längeren Phasen schönes Hochdruckwetter, weniger Regen als im Durchschnitts-Mai und in der Bilanz zu mild - so berechnen die aktuellen Modelle derzeit den fünften Monat.

Im normalen Mittel liegen die durchschnittlichen Temperaturen um 15 Grad C, je nach Modell sind aber auch häufig Temperaturen von 18 Grad C und mehr zu erwarten. Sommerfans aufgepasst: Der Mai könnte uns im Jahr 2015 auch schon den ein oder anderen heißen Tag mit Werten über 30 Grad C bringen.

Hier finden Sie unsere weiteren Langfristprognosen!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg