Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 01.03.2006

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Mittwoch, 01. März 2006, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
Im Westen des bayerischen Alpenraumes fielen gestern bis zu 10 cm Neuschnee. Der restliche bayerische Alpenraum blieb weitgehend niederschlagsfrei. Heute ist es bei zeitweisem Schneefall stark bewölkt. Die Temperaturen liegen bei stürmischem Wind aus West in 2000 m um -10 Grad.


Schneedecke:
Der Neuschnee der vergangenen Tage wurde durch den stürmischen Westwind stark verfrachtet. Rücken und Kämme sind meist abgeweht. Der verfrachtete Schnee hat sich vielerorts auf einer dünnen Oberflächenreifschicht abgelagert und ist sehr störanfällig.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine erhebliche Lawinengefahr.
Gefahrenstellen liegen oberhalb der Waldgrenze in frisch eingewehten Steilhängen der Hangrichtungen Nordwest über Nord bis Südost sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. Hier ist eine Auslösung von Schneebrettlawinen bereits bei der geringen Zusatzbelastung eines einzelnen Skifahrers möglich. Selbstauslösungen von Lockerschnee- und Schneebrettlawinen sind heute nicht zu erwarten.


Hinweise:
Für die nächsten Tage ist weiterhin stürmisches Wetter angekündigt. Dadurch wird sich an der Lawinensituation nichts wesentliches ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man kann sich viel leichter krankfaulenzen als krankarbeiten."

    Peter Rosegger