Steigendes Strahlungsniveau

Neue Energien, 31.12.2014

Erträge von Photovoltaikanlagen liegen stets über den Prognosen.

Die tatsächlichen Erträge von Photovoltaikanlagen liegen durchschnittlich 5% über den Ertragsprognosen. Dies belegt nun eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE). Grund für die hohe Stromausbeute ist das steigende Strahlungsniveau.

Der aktuelle Strahlungspegel in Deutschland bewegt sich derzeit über dem Mittelwert der letzten 30 Jahren. Mit jedem wurden in der Vergangenheit die Ertragsprognosen erstellt.

Rechnete man damals nicht damit, dass sich die Solarstrahlung in naher Zukunft signifikant ändern könnte, weiß man heute, dass die Mittelwerte, etwa durch eine Abnahme der Luftverschutzung sowie sinkenden Aerosolkonzentrationen in der Atmosphäre, beeinflusst werden.

Zwecks Qualitätssicherung wird bei kommenden Ertragsprognosen nun auf die Strahlungsmittelwerte der letzten 10 Jahre zurückgegriffen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg