Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 27.03.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Sonntag, 27. März 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum ist heute wechselnd bewölkt. Es bleibt weiterhin mild, mit Temperaturen in 2000 m um +7 Grad.


Schneedecke:
Aufgrund der nächtlichen Abstrahlung hat sich die Schneeoberfläche vielerorts nachts abgekühlt und es ist ein Harschdeckel entstanden. In Bereichen wo die Nacht länger klar war, ist dieser sogar tragfähig. Darunter ist der Schnee in den tiefen und mittleren Lagen weich und bis zum Boden durchfeuchtet. Südhänge apern zunehmend aus. Oberhalb von 2000 m ist die Schneedecke nur schwach feucht. Dort sind im kammnahen Steilgelände vereinzelt noch störanfällige Triebschneeansammlungen anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
In den Morgenstunden herrscht eine geringe, ab den späten Vormittagsstunden eine mäßige Lawinengefahr.
Einzelne Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen noch in den Hochlagen, in kammnahen, nord- bis ostgerichteten Steilhängen sowie in schattigen, triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, weiterhin eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Die Gefahr der Selbstauslösung von Lawinen ist etwas zurückgegangen. Jedoch sind vor allem in sonnenbeschienenen Hängen ab den späten Vormittagsstunden bis in eine Höhenlage von 2000 m vereinzelt noch Nassschneelawinen möglich. Auf glatten Wiesenhängen und aus Waldlücken können die Lawinen am Boden abgleiten und vereinzelt auch hangnahe Verkehrs- oder Wanderwege gefährden.


Hinweise:
Für die nächsten Tage ist wechselhaftes Wetter angekündigt. Die Lawinensituation wird sich dabei nicht wesentlich ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  Oliver Hellkötter
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:


Anzeige

Wetter-Meldungen

Anzeige