Agressive Ambrosiapollen

Pollenflug, 23.08.2015

Südostwinde könnten in der neuen Woche Pollen der allergenen Pflanze nach Deutschland bringen.

Aktuell sind nur noch wenige Pollen unterwegs. DIe Hauptsaison wurde durch das wechselhafte Wetter in der letzten Woche beendet.

Die wenigen  Pollen, die jetzt noch unterwegs sind, haben es aber in sich: Besonders die hochallergenen Ambrosiapollen könnten mit Südostwind am Wochenende und im Laufe der Woche zu uns gelangen.

 

Brennnessel- und Wegerichpollen sind kaum noch in der Luft nachweisbar.

Auch beim Beifuß ist die Konzentration im Laufe der Woche meist schwach.

Auch Gräserpollen finden sich nur noch ganz vereinzelt, vor allem nach Mäharbeiten, in der Luft.

Die größte Bedrohung für Allergiker könnten in den kommenden Tagen Ambrosiapollen sein. Sind die Wetterbedingungen für die Ausbreitung der Pollen nach Deutschland günstig, muss im Laufe der Woche mit bis zu 10 Pollen pro m³ gerechnet werden. Allergische Reaktionen werden schon bei einer Konzentration von 3-4 Pollen pro m³ Luft ausgelöst.

Schimmelsporen sind nun weit verbreitet und sorgen bis weit in den September für erhebliche Probleme bei Allergikern.

Hier finden Sie unser regionales Pollenflugwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg