Satellitenbild: Im Süden müsst' man sein!

Satellitenbild, 27.07.2016

Das Azorenhoch tritt momentan auf der Stelle

Über dem Nordatlantik und Nordmeer befinden sich mit "Arvenn" und "Ziljana" zurzeit zwei Tiefs, die auch weiterhin kühle und feuchte Luftmassen über Großbritannien und Skandinavien nach Mitteleuropa schleusen.

Demgegenüber steht das Azorenhoch. Sein Einfluss auf das europäische Festland konnte sich in den vergangenen Tagen kaum ausbreiten, sodass momentan nur der Südwesten Europas mit der Iberischen Halbinsel und weiten Teilen Frankreichs von der sommerlich-warmen und trockenen Witterung profitiert.

Wo die kühleren Luftmassen aus dem Nordwesten Europas auf die schwül-warme Luft aus dem Südosten Europas treffen, kommt es schon seit Tagen und auch heute wieder zu stellenweise unwetterartigen Schauern und Gewittern. Diese gewittrige Luft erstreckt sich heute von der Ostsee über Polen und die Alpen bis nach Ungarn.

Weiter östlich dominiert vor allem rund um das Schwarze Meer weiterhin Hoch "Burkhard" das Wettergeschehen. Nachdem er vergangene Woche bereits Mitteleuropa die sommerlichste Woche des Jahres beschert hat, bringt er den Hochsommer nun auch nach Osteuropa.

Hier finden Sie das aktuelle Deutschlandwetter!

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg