Satellitenbild

Satellitenbild, 26.10.2018

Es tut sich was

Noch deutet nicht viel darauf hin, aber der Kaltluftvorstoß von Norden bewirkt über dem vergleichsweise warmen Wassers des Mittelmeeres die Entwicklung eines kräftigen Tiefdruckgebietes, das seine Wolken von Süden gegen die Alpen presst und große Mengen an Niederschlag produzieren wird. Behalten die Wettermodelle recht, könnten rund um den Lago Maggiore in den nächsten 7 Tagen über 400 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. In Folgedessen drohen auch Überschwemmungen und Erdrutsche. In den höchsten Lagen der Alpen wären dies bei allerdings schwankender Schneefallgrenze mehrere Meter Neuschnee.

Im Süden von Deutschland kann die Schneefallgrenze auf Sonntag teilweise unter 1000 m sinken. Die Niederschlagsmengen fallen bei uns aber wesentlich niedriger aus.

Momentan herrscht über weiten Teilen der Mittelmeerregion aber noch ruhiges und sonniges Wetter. Über Mitteleuropa dominieren meist dichte Wolken. Nur ganz im Süden von Deutschland ist es freundlich. Von Nordwesten zieht das Wolkenband der Kaltfront des Tiefs über der Nordsee in unser Land und bringt gebietsweise Regen.

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac