Tief 'Birgitta' mit seinen Wolken über Mitteleuropa

Sat Europa, 05.01.2008

Das Tief 'Birgitta' nahe Island hat Samstag Mittag mit seinen Fronten Mitteleuropa und auch Deutschland erreicht. Besonders über Frankreich und hinaus auf den Atlantik liegen dichte Wolken, die einigen Regen bringen. Quer über Deutschland liegt Okklusionsbewölkung, die kalte Luft im Osten von warmer im Westen trennt. Im Frontbereich fällt Regen (in den höheren Luftschichten ist es schon wärmer), der am Boden bei teils noch frostigen Temperaturen gefährliche Rutschpartien durch Blitzeis verursachen kann. (Bildquelle: NERC Satellite Receiving Station, Dundee University, Scotland, http://www.sat.dundee.ac.uk/)
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg