Lyriden-Sternschnuppen

Sternenhimmel, 21.04.2020

Zeit für viele Wünsche in den kommenden beiden Nächten.

Am Himmel ist zur Zeit einiges los!

Neben den SpaceX-Satelliten von Tesla-Gründer Elon Musk, die in den letzten Tagen in Reih und Glied sichtbar am Himmel standen, erwartet uns aktuell auch noch ein ganz natürliches Himmelsspektakel: Die Lyriden-Sternschnuppen.

 Bild: Achim Otto

 

Der Meteorstrom begann bereit am 16. April und endet am kommenden Samstag. Der Höhepunkt des Sternschnuppenregens wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und von Mittwoch auf Donnerstag erwartet. Pro Stunde sind dann bis zu 18 Sternschnuppen am Nachthimmel sichtbar. Wer den Meteoritenschauer mitverfolgen möchte, hat dabei in den Stunden nach Mitternacht die besten Chancen. Vor allem Großstädter sollten den Lyridenschauer dabei abseits der Ballungsräume verfolgen - durch das Streulicht der Stadt sind die Sternschnuppen nämlich deutlich schlechter oder gar nicht sichtbar.

Von Wetterseite her gibt es zumindest schon mal grünes Licht - bis auf vereinzelte Nebelfelder zeigt sich der Himmel in der übernächsten Nacht nahezu bundesweit sternenklar. Für gute Bedingungen sorgt zudem das in diesem Jahr schwache Mondlicht.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac