Aufgeschoben statt Aufgehoben

aktuell, 13.12.2022

Infektionswellen und Frosttemperaturen - ein tödlicher Mix.

Kennen Sie noch Menschen in Ihrem engeren Umfeld, die nicht krank sind? Eine gewaltige Infektionswelle überrollt Deutschland gerade und die Kliniken befinden sich - wieder einmal - am Limit. COVID, vor allem aber Influenca und der RS-Virus haben scheinbar nur darauf gewartet, sich unter kaum noch vorhandenen Hygienemaßnahmen im Weihnachtstrubel in der Bevölkerung auszubereiten.

Sehr hohe Erältungswahrscheinlichkeit
im donnerwetter-Grippewetter

Schließlich gibt es ja auch ordentlich Nachholbedarf - die zum Teil übertriebenen Coronamaßnahmen, zu denen teilweise selbst die Politik im Nachhinein steht, haben uns hermetisch gegen sämtliche Viren abgeschirmt. Gleichzeitig wirkten sie aber auch als Art Staudamm, der nun gebrochen ist und die Bevölkerung auf einen Schlag "durchseucht".

Die Übersterblichkeit dürfte in diesen kranken Tagen Höchststände erreichen. Die eisigen Temperaturen erhöhen aktuell zusätzlich das Sterberisiko, vor allem in den älteren und herzvorerkrankten Bevölkerungsgruppen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Das Ziel eines Flachhaltens der Sterblichkeitskurve in Hochzeiten der Pandemie, welches wir mit teils bitterem Verzicht teuer erkaufen mussten, kommt nun als Bumerang zurück.        

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac