Es wird rasch wieder sommerlich

aktuell, 26.07.2004

Wetterlage und Entwicklung:

Heute und morgen bestimmt ein Tief bei Norwegen mit feuchter und relativ kühler Meeresluft das Wetter, danach übernimmt ein Hoch das Regiment und gestaltet den Rest der Woche vor allem im Norden freundlich; im Süden und in der Mitte sieht es danach aus als ob ein Tief von Osten her Wolken und zeitweise Regen bringen könnte.

Montag
Heute am Montag ist es verbreitet wolkig und die Sonne kommt nur zeitweise durch, dabei entwickeln sich vor allem im Norden und in der Mitte Schauer und zum Teil auch leichte Gewitter. Im Süden bleibt es bis zum Abend meist trocken und es gibt nur vereinzelt leichten Regen oder Regenschauer. Temperaturen erreichen je nach Sonnenschein zwischen 18 und 23 Grad. In der Nacht zum Dienstag vor allem im Süden und Osten Schauer, nach Nordwesten hin dagegen eher trocken Tiefstwerte verbreitet zwischen 12 und 8 Grad.

Dienstag
Am Dienstag lockern die Wolken verbreitet wieder etwas auf, dabei bilden sich in den Norddeutschen Tiefebene und im Osten gelegentlich Schauer; am an Erzgebirge, bayrischem Wald und den bayrischen Alpen stauen sich die Wolken und bringen zeitweise etwas Regen hervor. Es bleibt dabei vergleichsweise kühl, die Temperaturen erreichen nur etwa 18 bis 21 Grad im Norden, und bis etwa 23 Grad im Südwesten.

Mittwoch
Am Mittwoch wird es zunächst überall freundlich und im Norden und Westen bleibt es auch so. Im Südosten kommen im Lauf des Tages Wolken auf und bringen vor allem in Bayern zeitweise etwas Regen. Bei schwachem Wind steigen die Temperaturen im Osten auf etwa 21, im Westen bis 25 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag breiten sich die Wolken von Bayern und Sachsen her weiter in Richtung Hessen, Thüringen, Anhalt und Brandenburg aus, auch in Baden-Württemberg dürfte sich der Himmel eintrüben. Strichweise ist etwas Regen möglich, vor allem in Sachsen und Thüringen entwickeln sich Schauer und einzelne Gewitter. Temperaturen bei Sonne zwischen 23 und 28 Grad, unter Wolken bei 20 bis 23 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es nur noch direkt an der Küste sonnig und trocken, schon in der Norddeutschen Tiefebene ist es wolkiger und es entwickeln sich Schauer und zum Teil auch Gewitter. Es bleibt dabei relativ warm bei Temperaturen zwischen 25 und 20 Grad.

Samstag
Am liegt dann ganz Deutschland unter dem Einfluß der feuchten Schauerluft aus Osten, lediglich in Bayern dürfte es weitgehend trocken bleiben. Sonst überall mehr oder minder wolkig mit Schauern und zum Teil auch Gewittern. Temperaturen je nach Sonne zwischen 21 und 26 Grad.

Sonntag
Der Sonntag zeigt sich ebenfalls meist wolkig, Schauer und Gewitter konzentrieren sich dabei allerdings mehr auf den Norden und die Mitte der Republik. Es bleibt warm mit Werten um 23 Grad im Norden und um 27 Grad im Süden.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Not ist die Mutter der Künste, aber auch die Großmutter der Laster."

    Jean Paul