heiterer Freitag, Samstag im Norden regnerisch

aktuell, 26.10.2001

Wetterentwicklung

Ein Tiefdruckgebiet über Schottland leitet warme Luftmassen aus dem Mittelmeerraum zu uns. Am Samstag schickt dieses Tief ein Regengebiet über den Norden Deutschlands, der Sonntag wird auch in der Mitte regnerisch. Im Süden bleibt das Wochenende trocken. Am Wochenanfang wird dann wieder ein Hochdruckgebiet für unser Wetter bestimmend.



Wetter Freitag nachmittag

Nach der Auflösung von Nebel ist es im ganzen Land sonnig und mild. Am Nachmittag werden bis zu 17 Grad an den Küsten erreicht, im Rheinland sind sogar knapp 20 Grad möglich. In Ostdeutschland und im Süden bleibt es mit maximal 16 Grad etwas kälter.



Wetter Samstag

In der Nacht zieht im Nordwesten ein Regengebiet auf, es beginnt in Schleswig-Holstein und Niedersachsen bei etwa 11 Grad zu regnen. Im übrigen Land ist der Nachthimmel teils klar, teils bewölkt und die Temperaturen sinken auf 7 bis 9 Grad ab.

Im Tagesverlauf zieht der Regen nach Osten weiter und erreicht auf Mecklenburg-Vorpommern. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein heitert es nach dem Durchzug teilweise wieder auf. In der Mitte ist der Himmel oft bewölkt, aber meist trocken. Einen schönen Herbsttag erlebt vor allem der Süden bei etwa 17 Grad, in ungünstigen Lagen hält sich jedoch wieder sehr lange der Hochnebel. In der Nordost-Hälfte bleiben die Temperaturen bei 14 bis 16 Grad, entlang des Rheins bis 18 Grad.



weitere Aussichten

Der Sonntag wird im Süden noch einmal freundlich, der Rest Deutschlands muß sich meist mit einem grauen Himmel arrangieren, aus dem vor allem im Norden Regen fällt. Zum Wochenbeginn kann dann Hochdruckeinfluss wieder für etwas ruhigeres Herbstwetter sorgen, so dass der Montag und Dienstag teils heiter bis wolkig, teils aber auch hochnebelartig-trüb bei 12-15 Grad verlaufen.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac