Ist ein Leben wie anno 2019 überhaupt noch möglich?

aktuell, 22.03.2021

Veränderungen unseres Lebens durch Corona- und Klimawandelmaßnahmen

Ja, der Frust ist derzeit groß auf die deutsche Regierung und die EU. Fehlende Tests und Impfstoffe, schlechte Organisiation und Bürokratie lähmen das Handeln der Politik in dieser Pandemie.

Machen wir uns nichts vor: Selbst mit einer theoretischen Durchimpfung von 80 Prozent der Bevölkerung Deutschlands bzw. Europas würde selbst im nächsten oder übernachsten Jahr nicht "alles wieder laufen wie 2019" - ganz im Gegenteil.

Modelle zeigen, dass wir dauerhaft mit Masken und Abstand leben müssen, um die Sterbezahlen im Griff zu behalten. Ständig neue Impfungen werden wahrscheinlich. Hinzu kommen die Maßnahmen gegen den Klimawandel, die in den nächsten Jahren zusätzlich global an Fahrt gewinnen und an manchen Stellen auf Verzicht bedeuten werden. Ein Leben wie wir es vor 2020 geführt haben, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich - die Zeit wird es zeigen.

Nicht nur Corona- sondern auch Klimawandelmaßnahmen könnten unser Leben in den nächsten Jahren nachhaltig verändern.
- Bild: Sarah Bertram

 

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt