Kaltluft kommt

aktuell, 03.01.2022

Kurzzeitig kälter, zum zweiten Januarwochenende wieder Milderung in Sicht.

Die Kaltfront des Tiefs "Ümit" überquert uns am heutigen Montag. Unser "Frühlingsempfinden" wird das allerdings erst einmal nur wenig dämpfen, denn morgen erreichen wir an den Küsten immer noch Spitzenwerte um 8 Grad, in NRW und Hessen sind sogar Werte um 10 Grad drin. Dabei regnet es verbreitet etwas. An den Küsten kommt noch ein teils stürmischer Wind hinzu, vor allem an der Nordsee.

Wirklich kälter wird es durch eine zweite Wetterfront, die uns am Dienstag erreicht. Diese bringt den Mittelgebirgen zum Abend hin neuen Schnee und auch an Alpen kann man sich dann zur Wochenmitte über ein wenig Neuschnee freuen.

In den Nächten kommt dann auch im Flachland der Frost zurück, für weiße Flocken reicht es in Berlin, Frankfurt und Köln aber nicht. Tagsüber liegen die Temperaturen meist bei Werten um 2 bis 4 Grad, nachts um die -1 Grad. Matschwetter mit Tendenz zu überfrierender Nässe also.

Vor dem Wochenende wird es dann wieder kurzzeitig milder. Die insgesamt sehr milden Temperaturen der letzten Tage und Wochen machen sich übrigens auch schon beim Pollenflug bemerkbar - vor allem in den Städten schwirren aktuell schon erste Erlenpollen herum.

 Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius