Schwülwarmer Start in den Mai in Sicht

aktuell, 28.04.2004

Während sich das Hoch "Ronald" nach Lappland zurückzieht, kommt das Tief "Bianka" immer näher, am Donnerstag liegt es über der Benelux- Region. Dabei strömt milde und zunehmend schwüle Luft vom Mittelmeer zu uns.


Mittwoch:
Heute Nachmittag bilden sich vor allem im Nordwesten, entlang des Rheins und über Schwarzwald und Alb Gewitter. Sonst ist es noch heiter, örtlich auch wolkig und trocken. Die Temperatur erreicht 14 Grad direkt an der Ostsee und bis zu 24 Grad am Oberrhein und am Alpenrand.
In der Nacht ziehen über den Westen und Nordwesten weitere Schauer oder Gewitter hinweg, sonst ist es locker bewölkt und trocken. Es kühlt sich auf 10 bis 5 Grad ab.

Donnerstag:
Am Donnerstag kann es vor allem im Südwesten und im norddeutschen Tiefland Schauer und Gewitter geben. Im Osten und Südosten bleibt es heiter bis wolkig und meist trocken. Mit Höchstwerten zwischen 16 Grad im äußersten Norden und 25 Grad im Südwesten wird es noch etwas wärmer.
In der meist locker bewölkten Nacht kühlt es sich auf 11 bis 6 Grad ab.

Freitag:
Am Freitag bleibt es meist heiter bis wolkig und bis auf wenige Wärmegewitter trocken, Nur entlang von Rhein und Ems ist die Gewitterneigung größer. Hier und an der See werden 16 bis 20, sonst 21 bis 25 Grad erreicht.
In der Nacht ist es wolkig mit zeitweiligem Regen, im Osten auch noch Gewittern, es kühlt sich auf 10 bis 5 Grad ab.

Samstag:
Am Samstag erwartet uns ein explosives Gemisch aus Sonnenschein und Quellwolken, im Laufe des Tages können sich örtlich heftige Gewitter entladen. Im Osten werden Höchstwerge zwischen 24 und 27 Grad erwartet, sonst bleibt es mit 20 bis 23 Grad etwas kühler.
In der Nacht sinkt die Temperatur bei weiteren Schauern auf 13 bis 8 Grad.

Sonntag:
Es bleibt wechselnd bewölkt und schwülwarm mit Schauern und Gewittern. Nur direkt an der See deutet sich eine Wetterberuhigung an. Mit Höchstwerten zwischen 18 und 26 Grad bleibt es weiter schwül-warm.

Montag:
Zu Wochenbeginn wird es langsam etwas kühler, es bleibt aber bei Schauern und nur zeitweiligem Sonnenschein. Die Temperatur steigt immerhin noch auf 15 bis 23 Grad, der Osten ist dabei deutlich wärmer als der Nordwesten.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg