Teils über 25 Grad in den nächsten Tagen

aktuell, 26.10.2022

Wärmster Oktober aller Zeiten?

Ungewöhnlich warm - Ende Oktober
gibt es für einige Regionen
nochmals einen Sommertag
(mindestens 25 Grad Lufttemperatur)

Die letzten Oktobertage geben der Monatsmitteltemperatur nochmals einen ordentlichen Schub - Werte über 25 Grad sind am Samstag lokal möglich!

Bewegt sich die Monatsmitteltemperatur etwa im Rheinland und im Südwesten Deutschlands derzeit noch bei knapp 14 Grad, wird der Warmluftvorstoß in der zweiten Wochenhälfte den Oktober 2022 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur um 15 Grad abschließen lassen. In den nicht ganz so milden Regionen Deutschlands beträgt das Monatsmittel dann immerhin 13 bis 14 Grad.

Kassiert der Oktober 2022 damit den langjährigen Rekord?

Das ist vielerorts sehr wahrscheinlich. Im Rheinland liegt der aktuelle Mitteltemperaturrekord für den Oktober schon einige Jahre zurück -101 Jahre um genau zu sein: Im Oktober 1921 schloss der Oktober mit einem Monatsmittel von 14,2 Grad ab. Ein Wert, der in diesem Jahr sicherlich abgelöst wird. In die Riege der extrem warmen Oktober reihen sich zudem die Jahre 2006 und 2014 ein.

Der Oktober könnte dabei nur den Auftakt einen letzten viel zu warmen Quartals und das Ende eines extremen Jahres 2022 bilden: Für den November und Dezember sind längere Kaltlufteinbrüche aus jetziger Sicht sehr unwahrscheinlich. Auch in den letzten beiden Monaten rechnen wir mit Monatsmittelwerten, die deutlich über dem langjährigen Durchschnitt liegen. So könnte zum Ende des Jahres dann das erste Mal eine Jahresmitteltemperatur von 13 Grad und mehr in der Jahresstatistik stehen.

Nach 2018, dem mit 12,9 Grad bisherigen Rekordhalter, steuern wir also auf ein neues "wärmstes Jahr aller Zeiten" zu.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac