Vor allem August sticht hervor

aktuell, 27.08.2020

Sommerrückblick: Zu trocken und vor allem der August viel zu warm.

Der meteorologische Sommer 2020 ist in wenigen Tagen Geschichte - und hat, wie die vergangenen Sommer, auch Eindruck hinterlassen.

Mit einer mittleren Tagestemperatur von 20,7 Grad zwischen Juni und August reiht sich der diesjährige Sommer zwar hinter denen der letzten beiden Jahre ein; dennoch schafft er es regional in die Top 5 der wärmsten Sommer der letzten 100 Jahre.

Das zeigt auch die Anzahl der verzeichneten Sommer- und Hitzetage - den Tagen also, an denen das Thermometer mindestens 25 bzw. 30 Grad erreichte. In diesem Jahr gab es so an unserer Station in Bonn 52 Sommertage, davon 23 Hitzetage. Mehr als die Hälfte der heißen Tage über 30 Grad wurden dabei im August verzeichnet (12).

Bis gestern (26.08.) zählte unsere Station für den gesamten August nur fünf Nicht-Sommertage.

 Bild: Achim Otto

Der August 2020 war der im langjährigen Vergleich wärmste Sommermonat in diesem Jahr - je nach Region lag das Monatsmittel vier Grad über dem Normalwert.

Allzeitrekorde bei den Temperaturmaxima gab es in diesem Jahr nicht, wohl aber bei den Temperaturminima - so fielen die Temperaturen in den Nacht auf den  21.08. vor allem in vielen Gebieten im Süden und Westen nicht unter die 25-Grad-Marke. An unserer Station in Bonn verzeichneten wir sogar einen Tiefstwert von 26,0 Grad.

Weiterhin war der diesjährige Sommer erneut ein viel zu trockener - und auch hier sticht der August wieder hervor. Regional fiel nur 50% des monatsüblichen Niederschlags.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt