Vortrag zum Raumklima und Schimmel im Donnerwetter.de - Wetterpark

aktuell, 06.02.2014

Als Schimmel (korrekt „Schimmelpilze“) werden Pilze bezeichnet, die sowohl die typischen Pilzfäden als auch winzige Sporen bilden, die nur stark vergrößert sichtbar gemacht werden können sind in der Natur an unterschiedlicher Stelle zu finden. Die Anzahl verschiedener Pilzarten ist enorm, es gibt in der Natur etwa 130.000 verschiedene Arten.

Schimmelsporen sind in jedem Innenraum vorhanden. Zu Schimmelpilzen anwachsen und somit als Schimmel sichtbar werden, können diese aber nur, wenn ein feuchtes - und im besten Falle warmes – Milieu besteht. Optimale Wachstumsbedingungen haben Schimmelpilze – je nach Art – bei Temperaturen zwischen 30 und 40 °C. Vor allem deutlich niedrigere Temperaturen machen z. B. dem Schwarzschimmel bei seinem Wachstum aber auch nichts aus, er gedeiht sogar bei Werten zwischen 6 und 47 °C. Extreme Kälte um -20 °C überlebt aber auch eine Schwarzschimmelspore nicht.

Verbaute Materialien wie Holz, Rigipsplatten, Tapeten oder Bodenbeläge bieten in diesem Zusammenhang einen perfekten Nährboden für Schimmelpilze aller Art.

Wie sie in ihren eigenen vier Wänden ein optimales, nicht schimmelförderndes Raumklima schaffen können, erfahren Sie in einer Führung am Sonntag, 9. Februar 2014 um 15 Uhr im Donnerwetter.de Wetterpark.

Unser Bild zeigt eine kalte Stelle am Boden auf einem Wärmebild.

Donnerwetter.de-Wetterpark
Am Weißer Stein 29, 53940 Hellenthal
www.wetterpark-weisser-stein.de
Wegbeschreibung und Karte

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac