Weiße Weihnachtsprognose

aktuell, 14.12.2010

Der Winter hat in diesem Jahr bei uns schon ungewohnt kräftig zugeschlagen. Aber gibt es in diesem Jahr auch weiße Weihnachten?

Nachdem der Winter am Wochenende zumindest eine kleine Verschnaufpause eingelegt hatte, hat er jetzt wieder ganz Deutschland im eisigen Griff. Und es ist keine Milderung in Sicht: Bis in die Weihnachtswoche hinein bleibt es winterlich-kalt mit immer wieder neuen Schneefällen. Aber pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen macht es Petrus wieder richtig spannend!

Denn für die Weihnachtstage deutet sich das klassische „Weihnachtstauwetter“ an: Häufig ist es vor Weihnachten winterlich und pünktlich zu den Feiertagen kommt dann mildere Luft nach Deutschland, so dass dieser Ablauf als ‚Weihnachtstauwetter’ auch einen eigenen Namen bekommen hat.
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Und auch in diesem Jahr deutet sich genau solch eine Wetterlage an: Ein Tief über Frankreich könnte dann wärmere Luft vom Atlantik nach Deutschland schicken. Für eine genaue Vorhersage ist es natürlich noch viel zu früh, aber im Moment sieht es so aus, als dass das Weihnachtstauwetter diesmal so schwach ausfallen könnte, dass es den Schnee wahrscheinlich nicht komplett weg tauen kann.

Wir rechnen deshalb zur Zeit mit folgenden Wahrscheinlichkeiten für Weiße Weihnachten:

Berlin 80 %
Dresden 60-65 %
Erfurt 40-45 %
Frankfurt/Main 20 %
Hamburg 40-45 %
Hannover 35-40 %
Kiel 40-45 %
Koblenz 20-25 %
Köln 20 %
Leipzig 60-65%
Magdeburg 25 %
Mannheim 25%
München 40-45 %
Münster 20-25 %
Saarbrücken 25-30 %
Schwerin 55-60 %
Stuttgart 25-30 %
Würzburg 45-50 %

Dennoch würde das für die Feiertage unter Umständen unangenehme Straßenverhältnisse bedeuten: Durch den tauenden Schnee und Regen, der auf gefrorenen Boden fällt, könnte es zwischenzeitlich gefährlich glatt werden.

Der Winter wird aber mit den Weihnachtsfeiertagen auf keinen Fall zu Ende sein: Nach den Feiertagen kommt nach unserer aktuellen Prognose der kalte Hauch der Arktis wieder zurück!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg