Meteorologischer Herbstanfang

Gedenktag, 01.09.0000

Obwohl laut Kalender der Herbst erst mit der Tages- und Nacht-Gleiche am 22. oder 23. September beginnt, starten die Meteorologen in aller Welt schon am 1. September in den Herbst.

Der Starttermin der Jahreszeiten wurde von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) festgelegt, dem internationalen Zusammenschluss aller Wetterdienste. Die Jahreszeiten beginnen damit weltweit am 1. März, 1. Juni, 1. September und 1. Dezember.

Auch für die Statistiken wäre ein Jahreszeiten-Wechsel mitten im Monat eher unpraktisch: In den langjährigen Statistiken werden die Monatsmittelwerte zum Beispiel zum Niederschlag, den Höchst- und Tiefsttemperaturen, aber auch zur Sonnenscheindauer verglichen. So können die Meteorologen zur Einschätzung des Sommers relativ einfach die Monatswerte der drei Monate Juni, Juli, August analysieren und auch international vergleichen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius