Anzeige

Auswaschung mineralischen Stickstoffs

Agrartipp, 16.02.2015

Hohe Niederschlagsmengen im Januar waschen Bodenstickstoff aus.

Durchschnittlich 87 l/m² Regen brachte der erste Monat dieses Jahres, damit liegt er +42% über dem langjährigen Mittel. Und auch die ersten Februartage waren niederschlagsreich.

Bild: Achim Otto

Die Folge der hohen Regenmengen war eine örtliche Überschreitung der Feldkapazitäten, über einen längeren Zeitraum bildeten die Böden Sickerwasser, waren mit landwirtschaftlichen Maschinen nicht befahrbar.

Die Auswaschung von mineralischem Stickstoff auf den meist mit Wintergetreide bestellten Feldern war durch die teils extremen Regenmengen in den ersten vier Kalenderwochen dementsprechend hoch.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi