Beerenstarkes Ländle!

Agrartipp, 20.11.2014

Südwesten blickt auf erfolgreiches Beerenjahr 2014 zurück.

Zum einen ist es mal wieder den günstigen klimatischen Bedingungen in diesem Jahr zu verdanken, dass auch die Beerenernte 2014 eine weitgehend Erfolgreiche war. Trockene Hitzperioden blieben aus, dafür gab es aber ausreichend Schauer und Gewitter.

Im Falle Baden-Württembergs kommt dazu noch die erweiterte Anbaufläche; in diesem Jahr wurden hier auf mehr als 1600 ha Strauchbeeren angebaut.

Gute Beerenerträge im Jahr 2014
- Bild: Achim Otto

Das südwestliche Bundesland konnte seinen Ernteertrag in diesem Jahr um 10% zum Vorjahresvergleich steigern. Schwarze Johannisbeeren verbuchen sogar ein Plus von fast 30  %.

Noch bessere Erträge wären 2014 vermutlich ohne das Auftauchen der Kirschessigfliege zustande gekommen.

Weitere Meldungen aus den Bereichen Landwirtschaft und Agrar finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius