Anzeige

Bienen sorgen für Qualität

Agrartipp, 18.03.2018

Insektenbestäubung effektiver als Selbstbestäubung

Ein Forscherteam aus Göttingen hat nun die bessere Qualität und Haltbarkeit von Früchten durch Bienenbestäubung beweisen können.

Bei Erdbeeren seien die Früchte bei Selbst- bzw Handbestäubung durch den Menschen meist kleiner und geschmacklich weniger süß.

Auch seien die von Bienen bestäubten Exemplare wohlgeformter und ertragssichernder. Bewiesen ist nun, dass über Insektenbestäubung die hormonellen Prozesse der Pflanzen in der Fruchtentwicklung beeinflusst werden. Auch bei Äpfeln, Ackerbohnen, Raps und Melonen sei der Unterschied zur menschlichen Bestäubung schon nachgewiesen.

Pytohormonelle Prozesse spielen dabei eine ganz wichtige Rolle. Der entscheidende Unterschied zur Handbestäubung ist die vermehrte Ausschüttung eines Hormons in den Pflanzen (Indol-3-Essigsäure). Dieses ist zu großen Teilen verantwortlich für die Entwicklung der Früchte.

Zusammenfassend ist die Bestäubung durch Insekten essentiell um der steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln gerecht zu werden.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern