Anzeige

Brandrodung? Nicht mit uns!

Agrartipp, 22.01.2018

Initiative für den entwaldungsfreien Anbau von Palmöl

Palmöl ist einer der Hauptgründe warum täglich Tausende Hektar Regenwald der Abholzung zum Opfer fallen. Doch kaum einer weiß, wozu Palmöl eigentlich verwendet wird, und das obwohl jeder von uns täglich damit in Berührung kommt.

Denn ohne Palmöl gäbe es auch keine Lippenstifte, Schokolade oder Shampoos. Vor allem in Indonesien müssen jährlich große Waldflächen durch Brandrodung dem Palmöl-Anbau weichen. Dadurch hat es Indonesien im vergangenen Jahr trotz seiner geringen Einwohnerzahl auf Platz 3 der Liste der weltweit größten CO2-Emittenten geschafft.

Um den Raubbau an der Natur zu stoppen, setzt sich die Bundesregierung im Rahmen des geplanten Freihandelsabkommens mit Indonesien für eine nachhaltigere Bewirtschaftung der Waldflächen ein. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat hierfür die "Initiative für entwaldungsfreie Lieferketten" ins Leben gerufen.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner