Anzeige

Buchbesprechung 'Die Landwirtschaft der DDR'

Agrartipp, 17.02.2016

Eine Erfolgsgeschichte über die Wende hinaus?

Wenn der "Westler" an die DDR denkt, denkt er an verrottende Gebäude der Wendezeit und schwarze Industriegebäude-Leichen mit rußschwarzen Mauern. "Nur Schrott gab es da drüben": Das dies ein Vorurteil war und ist, wird durch dieses Buch deutlich; denn die Treuhandprivatisierung im "Beitrittsgebiet" hat sehr viel zerstört, was eigentlich lebensfähig gewesen wäre.

In der Landwirtschaft gab es, so schreibt es die Autorin Tanja Busse, keine Treuhand und die Landwirtschaft wurde nicht abgewickelt. Vielmehr mussten sich die dominierenden LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften) Anfang der neunziger Jahre in andere Rechtsformen wandeln und konnten so mit bestimmten Auflagen (dabei ging es auch um Fragen der Entschädigung von Alteigentümern) weiter existieren.

Im Osten gab es wenige bäuerliche Familien, in den sechziger Jahren wurden die Bauernfamilien in der DDR in die LPGs gedrängt. Im Westen wird bis heute das familiäre äuerliche Modell favorisiert.  Im Osten wird daher auf großen Flächen Landwirtschaft betrieben.

Diese Größenvorteile sorgen heute für einen Wettbewerbsvorsprung im Weltmarkt. Der Osten wirtschaftet besser, so sagt es die Autorin, allerdings zum Preis weniger Mitarbeiter.  Die maschinelle Landwirtschaft benötigt kaum menschliche Arbeitskräfte, so dass aufgrund fehlender Perspektiven die gefürchtete Landfluch entsteht.

Die nächsten Jahre werden zeigen, welche Entwicklung die Landwirtschaft nehmen wird. Es kann in RIchtung argentinische "Hazienda"-Betriebe gehen, in denen in West und Ost mit wenig Mitarbeitern viel bewirtschaftet wird; oder aber es kommt doch zu einer eher kleinteiligen Landwirtschaft mit Genossenschaften (quasie Alt-LPG), da viele Menschen erkennen werden, dass sie ihr ganzes Leben nicht für die Landwirtschaft opfern wollen lieber in einer Gemeinschaft mehr Chancen und mehr vom Leben haben möchten.

"Die Landwirtschaft der DDR: Eine Erfolgsgeschichte über die Wende hinaus?" von Tanja Busse

Verlag: Edition Berolina; Auflage: 1 (27. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867898219
ISBN-13: 978-3867898218

9,99 Euro

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe