Anzeige

Der Siegeszug des ungewollten Krautes

Pflanzenschutz, 10.06.2016

Jakobskreuzkraut verursacht große Probleme in Landwirtschaft und Tierhaltung

Vielerorts blühen die Felder wieder gelb, doch dafür sind nicht immer nur Raps und Sonnenblume verantwortlich. Seit etwa 10 Jahren breitet sich das Jakobskreuzkraut immer weiter aus, bevorzugt auf Wiesen, Brachflächen oder an den Rändern von Feldern.

Damit haben in dieser Zeit auch die Probleme zugenommen, denn die Pflanze gilt insbesondere für Pferde und Rinder als hochgiftig. Die Giftstoffe reichern sich in der Leber der Tiere an und verursachen chronische Krankheiten, die schließlich zum Tod führen können.

Mit Jakobskreuzkraut durchsetztes Heu sollte daher unter keinen Umständen verfüttert werden. Um dies zu verhindern, müssen Einzelpflanzen unmittelbar und bestenfalls vor der Blüte mitsamt der Wurzel entfernt werden. Hat die Pflanze sich einmal etabliert, ist es in der Regel bereits zu spät, da sich die Samen mehrere Jahre lang in den Böden halten können.

Um die Ausbreitung des Jakobskreuzkrauts auf der eigenen Fläche von vornherein zu verhindern, empfiehlt es sich, auf eine dichte und gut genutzte Grünlandnarbe ohne offenen Boden zu achten. Insbesondere konkurrenzstarke Arten wie das Deutsche Weidelgras erschwerem dem konkurrenzschwachen Jakobskreuzkraut die Entwicklung.

 

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus