Anzeige

Deutschland vor Gericht

Agrartipp, 13.11.2016

Im schlimmsten Fall droht ein Landwirtschaftsverbot

Die EU verklagt Deutschland und das nicht zum ersten Mal. Grund ist die zu hohe Nitratbelastung des Grundwassers. Bereits im September hatten wir an dieser Stelle ausführlich über das Problem berichtet.

Zwar hat sich die Bundesregierung kürzlich auf eine neue Düngeverordnung in der Landwirtschaft geeinigt, allerdings ist diese noch nicht verabschiedet. Zudem wird befürchtet, dass auch die vorgenommenen Änderungen nicht ausreichen werden, um die Klage abzuweisen.

Ähnlich erging es in der Vergangenheit bereits unserem Nachbarn Frankreich, dem eine Strafe von rund 3 Milliarden Euro blüht. Auch der erzwungene Erlass neuer Gesetze bis hin zum Verbot von Landwirtschaft in extrem betroffenen Regionen ist denkbar.

Soll dies verhindert werden, ist eine vollständige Überarbeitung des Düngerechts unabdingbar.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi