Anzeige

Die digitale Kuh

Agrartipp, 08.11.2018

Methode zur Erfassung der Kuh-Gesundheit

Eine neue Methode soll Milchbauern künftig bessere Auskunft über die Gesundheit ihrer Kühe liefern.

Wissenschaftler der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern in Dummerstorf haben die Methode entwickelt, die das Agrarministerium des Landes vorstellte.

Bild: Achim Otto

Dabei werden die Inhaltsstoffe der Milch analysiert und insbesondere auf das Verhältnis von Milchfett zu Milcheiweiß hin untersucht. Ein unausgewogenes Verhältnis ist demnach ein klares Indiz für eine vorliegende Mangelernährung.

Milchbauern erhalten dadurch schnell und kostengünstig Informationen über die Gesundheit ihrer Kühe und können dementsprechend handeln.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern